Für wen lohnt sich Lokale SEO?

Für wen lohnt sich Lokale SEO?

Lokale Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, Ihre Webseite so zu optimieren, dass diese bei den für sie relevanten lokalen Suchanfragen möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen dabei helfen, selbständig entscheiden zu können, ob sich lokale SEO für Ihr Unternehmen lohnt.

Im Allgemeinen ist lokale SEO für jedes Unternehmen von Bedeutung, das sich auf Kunden in einem bestimmten geografischen Gebiet konzentriert. Beispiele hierfür sind:

  • Einzelhandelsgeschäfte wie Boutiquen, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken oder Buchhandlungen
  • Restaurants und Cafés
  • Dienstleistungsunternehmen wie Friseursalons, Zahnärzte, Anwälte, Handwerker oder Fahrschulen
  • Immobilienunternehmen wie Makler oder Hausverwaltungen

Wettbewerb und lokale SEO

Der Wettbewerb in einer Branche hat einen erheblichen Einfluss auf die Wichtigkeit der lokalen SEO. In stark umkämpften Branchen, in denen viele Unternehmen um die Aufmerksamkeit der Kunden konkurrieren, kann eine effektive lokale SEO-Strategie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Denn wenn es in einer Branche viele Wettbewerber gibt, ist es schwieriger, sich in den Suchergebnissen weit oben zu platzieren.

Stellen Sie sich vor, Sie suchen in einer belebten Innenstadt bei Google nach einem italienischen Restaurant. Wahrscheinlich werden Sie Dutzende dieser Restaurants finden, die alle um Ihre Aufmerksamkeit konkurrieren. Wenn eines dieser Restaurants eine starke lokale SEO-Strategie hat und auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse erscheint, hat es eine größere Chance, von Ihnen als Kunde entdeckt zu werden und die Chance ist größer, dass Sie genau dieses Restaurant besuchen.

Auch in weniger stark umkämpften Branchen ist es selbstverständlich wichtig, dass Unternehmen im Internet gefunden werden. Auch hier ist lokale SEO wichtig, um die Voraussetzungen zu schaffen, damit ein lokales Unternehmen bei Google gefunden werden kann. Fehlen relevante Keywords auf Ihrer Seite oder gibt es kein Google Unternehmensprofil, wird es auch hier schwierig, in den Suchergebnissen sichtbar zu werden.

Sonderfall: Benötigen Ihre Kunden möglichst schnell Hilfe?

In dem Fall, dass Ihr Unternehmen eine Dienstleistung im lokalen Bereich anbietet, die möglichst schnell verfügbar sein muss, ist lokale Suchmaschinenoptimierung von besonders hoher Relevanz. Beispiele sind hier unter anderem Schlüsseldienste, Abschleppdienste oder Notdienste von Klempnern.

Stellen Sie sich vor, Sie kommen abends von der Arbeit nach Hause und Ihre Wohnung steht unter Wasser, weil ein Rohr in der Küche gebrochen ist. Was Sie als Eigentümer der Wohnung als Erstes tun, ist naheliegend: Sie greifen zum Handy und suchen online nach einem Klempner Notdienst in Ihrer Nähe. In einer Notsituation wie dieser hat die suchende Person keine Zeit lange zu suchen und braucht möglichst schnell Hilfe. Dementsprechend wird der Kempner Notdienst, der auf der ersten Ergebnisseite angezeigt wird, angerufen und gewinnt den Kunden. In Bereichen wie diesen ist eine gelungene lokale SEO oft entscheidend.

Fazit: Für wen lohnt sich lokale SEO?

Im Allgemeinen lohnt sich lokale SEO für alle Unternehmen, die ihre Dienstleistungen oder Produkte an lokale Kundschaft verkaufen.

Wenn in einer Branche im lokalen Bereich ein hoher Wettbewerb herrscht, ist es wahrscheinlich, dass eine gute lokale SEO Strategie darüber entscheidet, welches Unternehmen Kunden für sich gewinnt und welches nicht.